Daniel Thiele - Violoncello

 
 
Daniel Thiele wurde 1971 in Dresden geboren. In kirchenmusikalischem Umfeld aufwachsend lernte er früh die großen Passionen und Oratorien kennen. Seine professionelle musikalische Ausbildung begann am Sächsischen Landesgymnasium für Musik Carl Maria von Weber Dresden und setzte sich 1989 an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber in Dresden fort. Er wechselte später nach München und schloss dort sein Studium bei Prof. Reiner Ginzel ab. Zusätzliche Impulse erhielt er bei Kursen mit David Geringas, Walther Nothas und Anner Bylsma. 1994 wurde Daniel Thiele Mitglied der Orchesterakademie der Sächsischen Staatskapelle Dresden, wo er Unterricht bei Peter Bruns nahm. Seit 1995 ist er Cellist bei der Dresdner Philharmonie.
 
 
Die Vielfalt der Barockmusik zu erkunden liegt ihm zudem besonders am Herzen. In kammermusikalischen Projekten ist er auf der Suche nach Kompositionen der grandiosen Musiker des Sächsischen Hofes zur Zeit “Il Divino Sassone”, des europaweit berühmten Johann Adolf Hasse. Gemeinsam mit der Tänzerin Katja Erfurth führt er regelmäßig Johann Sebastian Bachs Solo-Suiten auf, u. a. auch bei den „Batzdorfer Barockfestspielen“. Innerhalb der Ensembles „Cappella Sagittariana Dresden“ und des „Dresdner Barockorchesters“ kann er sich mit Barockcello und Viola da Gamba einbringen.
 
 
Wichtige Unterstützung für sein Barockcello-Spiel erhielt Daniel Thiele durch Anner Bylsma und Olaf Reimers. Bei Olaf Reimers und Prof. Imke David (Viola da Gamba) schloss er 2017 den Masterstudiengang “Historische Streichinstrumente” an der Musikhochschule Franz Liszt in Weimar ab. Im November 2015 war er als Solist zu dem internationalen Tbilisi-Baroque-Festival unter der Leitung von Jordi Savall eingeladen.
 
 
Daniel Thieles persönliches und musikalisches Engagement ist vielfältig: von 1997 bis 2007 organisierte er 70 „Benefizkonzerte zur Innenerneuerung der Dresdner Kreuzkirche“ und konnte dadurch die Sanierung der Kreuzkirche voran bringen.
 
 
Im Jahr 2000 gründete er das Freie Ensemble Dresden, mit dem er sich anspruchsvoller Kammermusik widmet.
 
 
Seit 2019 hat Daniel Thiele einen Lehrauftrag an der Musikhochschule Carl Maria von Weber Dresden. Hier unterrichtet er vorrangig junge Anfänger im Rahmen der Kinderklasse der Musikhochschule und am Landesgymnasium für Musik.
 
  www.danielthiele.de  
  Zurück zur Mitgliederübersicht      
 

Home